|
-
1972
KLAGEGESANG GEGEN DEN KRIEG
Kantate für Chor, 12 Chorsolisten, Baritonsolo, Sprecher und Bildprojektion
Texte: Rene Schwachhofer, Uraufführung: Humboldt-Universität Berlin
Interpreten: Studenten und Lehrkräfte des Fachbereichs Musikwissenschaft / Musikerziehung
Leitung: Peter Vagts
- 1976
DA KAM DER RITTER WATERLOO
BEOBACHTUNGEN EINES ARTIGEN MÄDCHENS KLEINBÜRGERIDYLL
3 Chansons für Stimme und Klavier Texte: Dieter Mücke
Uraufführung: Haus der jungen Talente, Berlin Solistin: Barbara Kellerbauer
- 1990
Bearbeitung:
Modest Mussorgsky: BILDER EINER AUSSTELLUNG
für Chor, Chorsolisten, 2 Synthesizer und Schlagwerk
Daraus: Bydlo; Das alte Schloß; Katakomben; Con mortuis in lingua mortua
Texte: Hans-Karsten Raecke
Uraufführung einzelner Stücke durch Studierende des Fachbereichs Musiktherapie Heidelberg Darmstadt 1987
Heidelberg 1990
-
1992
BIIDER EINER AUSSTELLUNG
Bearbeitung der Klavierkomposition von Modest Mussorgsky
für Chor, Chorsolisten, 2 Synthesizer, Bläser-Ensemble und Percussion-Ensemble.
Fertigstellung der Bearbeitung in erweiterter Besetzung im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises Uraufführung: Wiesloch, Platin
Ausführende: Vocalensemble Sinsheim
Leitung: Erwin Schaffer, Inszenierung: Hans Münch.
1994 Neueinstudierung durch den Chor der Städtischen Musikschule Mannheim
Leitung: Lionel Fawcett, und Produktion einer CD
1997 Druckfassung der Partitur (EDITION KLANGWERKSTATT)
-
1998
DIE ASCHE VON BIRKENAU
Solo-Kantate für Männerstimme und klangerweiterten Flügel vierhändig mit Live-Elektronik
Text: Stephan Hermlin
-
2003
DEUTSCHLAND, EIN WINTERMÄRCHEN (1. Teil, bis Caput 14)
von HEINRICH HEINE, Komponiert und in musikdramatischen Szenen (Sprache / Gesang / Aktion) auf dem klangerweiterten Flügel interpretiert von Hans-Karsten Raecke
Uraufführung 30.9.2003 Galerie in der Alten Feuerwache Mannheim
-
2004
MODEST MUSSORGSKY
BILDER EINER AUSTELLUNG
Szenische Aufführung
In einer Bearbeitung für Chor, Solisten und 2 Masterkeyboards
Von Hans-Karsten Raecke
Uraufführung 1.10.2004 Alte Feuerwache Mannheim
2. Instrumentalmusik 1 (klassisches Instrumentarium)
2.1 Orchestermusik
-
1968
STUFENSPIELE UND VARIATIONSSUITE
für Orchester
unveröffentlicht
-
1970
EXTRAKTE 1- 4
für Orchester und Klavier
unveröffentlicht
-
1974
REISE MIT DREI AKKORDEN
für elektronische Orgel und Orchester
Uraufführung: Vogtländische Musiktage 1975
Interpretation: Leipziger Rundfunksymphonieorchester
Leitung: Adolf Fritz Guhl
-
1975
KANONS AUF EIN FUGENTHEMA VON J.S. BACH
für Streichquartett
(Unveröffentlicht)
- 1986-1988
EINE NEUE GESCHICHTE VOM SOLDATEN
(Science Fiction Satire)
Tanztheater
für 1 Sprecher, Tänzer und Schauspieler, klangerweiterten Flügel mit 2 Spielern
mit Live-Elektronik, Gitarre und Posaune oder Saxophon
Libretto: Hans-Karsten Raecke
Ausgewählt von der internationalen Jury zu den "Weltmusiktagen '97" der IGNM,
jedoch aus finanziellen Gründen nicht realisiert.
- 2000
STERNBILDER
Für Flügel, Masterkeyboard, Bild-Klang-Generator (1), SchlagWerk, live-elektronisches Cello und Blechbläser Trio (Trompete, Horn, Posaune)
-
1974
STERNBILDER (variable Dauern)
Kompositionsmodelle für variable Besetzung
- graphische Partituren mit Linolschnitt -
-
1974-1990
RÜCK – KOPPLUNGEN pneumatisch / anthropologisch
Musikalisches Theaterstück
für Sprech- und Gesangsstimmen, Werkzeuge und Werkmaterialien, Flöten, Luftballons, Schlaggerätschaften, Rückkopplungsmikrophon und Monochord
mit 7 Ausführenden und 25 Texten (von Asimov bis Steinke)
Uraufführung der 1. Fassung: Fachbereich Musiktherapie Heidelberg 1989
Interpreten: Lehrkräfte des Fachbereichs
Uraufführung der 2. Fassung: Studio Klangwerkstatt, Mannheim 1990
Interpreten: Studierende und Lehrkräfte des Fachbereichs Musiktherapie Heidelberg
-
1974
TEMPERAMENTE 4 "PNEUMA"
Einrichtung: Martin Lenz
für Luftballons, Tonband und Publikum
Uraufführung: Club der Kulturschaffenden, Berlin 1977
-
1993-1994
4 Stücke nach den Farbklang-Modellen TEMPERAMENTE:
SEGENSERTEILUNG UND KREUZZUG IM PFERDEKOPFNEBEL
Graphische Partitur für variable Besetzungen
Bei der Uraufführung realisiert mit Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune und Tuba
SILBERMOND
Graphische Verarbeitung eines graphischen Motivs von Earle Brown aus "Folio" (December)
Bei der Uraufführung realisiert mit Saxophonen, Schlagzeug und Blechblasinstrumenten
SONNENWIND (Hommage für Calder)
Graphische Partitur für variable Besetzungen; bei der Uraufführung realisiert mit Schlagwerk
MITTEILUNG IN BLINDENSCHRIFT 1 und 2
(Epitaph für Rene Schwachhofer)
2 graphische Partiturblätter für variable Besetzungen.; bei der Uraufführung realisiert mit Saxophonen, Blechblasinstrumenten und Schlagzeug
Uraufführung: Mannheimer Kunstverein 1994
Interpreten: Mitglieder des jungen Blechbläserensembles Mannheim, quattro Sax Mannheim
und Arno Schlenk, Schlagzeug
-
1999
RÜCK - KOPPLUNGEN
pneumatisch / anthropologisch
für 7 sprechende, singende, spielende und werktätige Darsteller
Uraufführung der Neufassung am 28.11.1999 in der Kunsthalle Mannheim
-
2003
REDEN IST SILBER SCHWEIGEN IST GOLD
Ein Improvisationsmodell für 7 Musiker
-
1980
BIOTRON
Tonbandkomposition
mit neuen Instrumenten und Elektronik realisiert am elektronischen Studio Warschau
AUF DEM STERN DER BESCHWINGTEN
Tonbandmusik
realisiert am elektronischen Studio Warschau
-
1984
PROTONEN - AUFGALOPP 1
Tonbandmontage zu 6 Stimmen
(elektronische Klänge und Messing-Blasrohre) WDR-Produktion 1985
Duo Raecke - Davies:
KLANGBILD 1- 5
Musik für neue Blas- und Saiteninstrumente und elektroakustische Instrumente
-
1987 SPATZ UND NICHT - SPATZ
Tonbandkomposition mit Orgelflöten
zu einem Photo-Objekt von Timm Ulrichs Uraufführung: Arte#rie Wiesenbach 1987
-
1988
PROTONEN - AUFGALOPP 2
für Schlagzeug-Aktion und Tonband (Messing-Blasrohre und elektronische Klänge)
Uraufführung: Projekt "ZEITKREIS" im Heidelberger Kunstverein 1988
Interpret: Thomas Kess
-
1999
KUNSTFINALE
musikalisches Theaterstück in 14 Akten mit 11 Akteuren und Masterkeyboard
-
2000
STERNBILDER (1)
3 Rotationsvarianten für Bild-Klang-Generator
STERNBILDER (2)
3 Rotationsvarianten für Bild-Klang-Generator
STERNBILDER (3)
3 Rotationsvarianten für Bild-Klang-Generator
-
2002
KLANG BILDER
ein synergetisches Projekt für einen Maler und Bild-Klang-Generator
Idee, Konstruktion und Soundprogrammierung: Hans-Karsten Raecke
Solist und Maler: Helge Leiberg
-
1974
LICHTBREITUNG
(in Erinnerung an ein Bild von Paul Klee)
für elektronische Orgel bzw. Klavier und Tonband
Uraufführung: Club der Kulturschaffenden, Berlin 1975
ABENDLAND
für elektronische Orgel und Tonband
Uraufführung: Archenhold-Sternwarte 1976
-
1977
Duo Raecke-Sommer:
DIE KRISE EINES LAUBFROSCHES
WIR MACHEN EINE PROBE
DIE GEHEIMEN GEDANKEN EINES DICKHÄUTERS ZUR UNZEIT
DAS ÜBERRASCHENDE ENDE EINES WETTLAUFS KON-TAKTE
Stücke für Blasrohrinstrumente und Schlagzeug
-
1981
Duo Raecke - Riermeier:
WASSERSCHÜSSELMUSIK UND BLASGESANG AUFTRIEB
RONDO
LUFTSCHICHTUNG
Stücke für Blasrohrinstumente und Schlagzeug
Duo Raecke - Davies:
KLANGBILD 1- 5
Musik für neue Blas- und Saiteninstrumente und elektroakustische Instrumente
-
1990
Duo Raecke-Försch:
IM-PULS 1
Musik für neue Blas- und Saiteninstrumente und Klangskulpturen
3. Musik für Soloinstrumente
3.1 Klavier
-
1968
SONATE AUF D
für Klavier
(Meinem Lehrer Rudolf Wagner-Regeny dankbar gewidmet)
Uraufführung: Wroclaw, Polen 1968 Produktion im Berliner Rundfunk 1968
(Pianist: Hans-Karsten Raecke)
Verlegt beim dvfm Leipzig 1975
5 VARIATIONEN für Klavier
Transkription aus der Variationssuite für Orchester Uraufführung und Produktion im Berliner Rundfunk (Pianist: Hans-Karsten Raecke) verlegt bei Edition Peters
DIE HEINZELMÄNNCHEN für Klavier und Orff-Schlagwerk Ein Tanzspiel für Kinder
Uraufführung: Theater Güstrow
Interpreten: Kinder und Lehrkräfte der Musikschule
-
1969
JAZZ UND KLANGSTÜCKE
für Klavier
(JAZZ 1, KLANGSTÜCKE 1-11, JAZZ 2)
Uraufführung: Akademie der Künste Berlin 1972 Pianist: Bernd Casper
Konzertmitschnitt des WDR, Sinzig 1981 (Pianist: Jürg Henneberger)
KLANGSTÜCKE 12-24
für 2 Klaviere, daraus eigenständige Stücke:
DAS MEER DER RUHE (KLANGSTÜCKE 17,18,19)
EPITAPH FÜR MARTIN LUTHER KING (KLANGSTÜCK 22)
Uraufführung von 7 Klangstücken: Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1970
Pianisten: Aloys und Alfons Kontarsky Konzertmitschnitt des HR
-
1970
EXTRAKTE 1 bzw. für 2 Klaviere mit 1 Pianisten und 2 Begleitspielern
(in Erinnerung an ein Klavierstück von Bartok)
EXTRAKTE 2
(in Erinnerung an ein Klavierstück von Stockhausen)
für Klavier bzw. für 2 Klaviere mit 1 Pianisten und 2 Begleitspielern
Uraufführung: Club der Kulturschaffenden, Berlin 1976
Interpreten: Dieter Brauer, Hans-Karsten Raecke, Martin Lenz
-
1977
ÜBER DIE GRENZEN
für Klavier, bzw. für 2 Klaviere, oder für Klavier, Klarinette, Posaune und Violoncello
- teilweise graphische Partitur mit Linolschnitt und Siebdruck -
Uraufführung in der Fassung für 2 Klaviere in Budapest 1978
Pianisten: Dieter Brauer, Hans-Karsten Raecke
-
1972-1990
RASTER 1-9
Solo- und Gruppenstücke
für 1 oder 2 klangerweiterte Flügel mit 1 bis 6 Pianisten und 1 bis 2 Schlagspielern (Piano-percussion). Uraufführungen: RASTER 1,2 und 5 anläßlich der Konzerte beim "Warschauer Herbst" 1975, 1977 und 1980. Interpreten: Hermann Keller, Martin Lenz, Hans-Karsten Raecke, Günter Sommer. RASTER 1-7 (ohne die 1986 entstandenen Teile von RASTER 3) anläßlich der 10. Tage der Neuen Musik" in Lüneburg 1984. Interpreten: Hans-Karsten Raecke und Studierende der Musikhochschule Hamburg. WDR-Produktion von RASTER 1-7 im Januar 1985
-
1995
KLEEBLÄTTER (Bilder eines Buches)
für 2 klangerweiterte Flügel mit 6 Spielern Erste Serie
Uraufführung: Mannheim 1995
Interpreten: Prof. Rudolf Meister
und Studierende der Mannheimer Musikhochschule
-
1994-1995
DENN WIR SOLLTEN DIE NATUR WIEDER LERNEN
Ein Text aus dem Krieg (Gerhard Raecke, gefallen 1944)
für klangerweiterten Flügel mit Live-Elektronik und Sprechstimme
Uraufführung: KLANGWERKSTATT-MUSIKTAGE Mannheim
1994 Interpret: Hans-Karsten Raecke
-
2001
RASTER 1- 9 Zyklus für 2 gesampelte Masterkeyboards mit 4 Pianisten und 2 Schlagspieler am elektronischen Schlagzeugpad
RASTER 1 Gruppenstück mit 3 Pianisten und 1 Schlagspieler
RASTER 2 Solo
RASTER 3 Gruppenstück mit 5 Pianisten (noch unveröffentlicht)
RASTER 4 Solo („… wie das Wasser, unabänderlich strömt es nach seiner Art“)
RASTER 5 Gruppenstück mit 3 Pianisten und 1 Schlagspieler
RASTER 6a Solo - in Erinnerung an Johann Sebastian Bach
RASTER 6b Solo - in Erinnerung an Robert Schumann
RASTER 6c Solo - in Erinnerung an John Cage (Uraufführung)
RASTER 7 Gruppenstück mit 3 Pianisten – in Erinnerung verbinde ich Cage und Schumann mit Bach (Raster 6a, 6b, 6c gleichzeitig)
RASTER 8 Solo („Dööösmusik - … wie datt Hus hüt wedder geiht)
RASTER 9 Gruppenstück mit 6 Pianisten und 2 Schlagspieler mit dem Brecht-Gedicht „Von der Freundlichkeit der Welt“ für Frauenstimme
-
1972
FORMATIONEN
für Gitarre
Uraufführung: Humboldt-Universität Berlin 1972
Interpret: Werner Pauli
-
1975
MONTAGE für Posaune und Tonband
Uraufführung: Gobelinsaal des Dresdner Zwingers 1975
Interpret: Stefan Fritzen
-
1974-1990
VERBINDUNGEN
Solo - Stücke, Montagen und musikalisches Theater
unter Einbeziehung europäischen und außereuropäischen Kulturguts (Musik und Texte)
WEG - BEREITUNG FÜR GAGAKU
für Oboe (oder Zink-Schalmei) und Tonband
ELEKTRONIFIZIERUNG EINER KOTO - MUSIK
für ein Melodieinstrument (oder Live - Elektronik) und Tonbandmontage
AUF DER SUCHE NACH DER WEITEN STIMME DES HIRSCHES
für ein Melodieinstrument und Tonband
Uraufführung von 1. bis 3.: Studio des dvfm Leipzig, Alte Börse
Interpret: Burkhart Glaetzner, Oboe
-
1978
RUFE
für elektronische Orgel bzw. Kirchenorgel Uraufführung: St.Peter / Sinzig 1981
Interpreten: Jürg Henneberger, Hans-Karsten Raecke
Rundfunkmitschnitt des WDR
-
1996
FORMATIONEN I I - IV
für spanische Gitarre und E-Gitarre
Uraufführung: KLANGWERKSTATT-MUSIKTAGE 1996
Interpreten: Duo Stephan Conradi / Bernd Gehlen
-
1979
BAUSZENE
Ein Bambuphon wird gebaut, das Eiserne Dreieck wird eingerichtet.
Aktionsmusik
AUS DER RUHE
für variables Steck-Bambuphon, Tonband und Eisernes Dreieck (Schlagwerk)
Uraufführung: Musikalische Akademie des Berliner Rundfunks 1979
IN DER ZUGLUFT
für Blas-Bambus-Draht-Dose mit einem Text von Rene Schwachhofer Uraufführung : Musikalische Akademie des Berliner Rundfunks 1979
WASSERMUSIK
für Gummiphon mit und ohne Wasser
Uraufführung: Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt 1980 WDR-Produktion 1980
KALAMOS
für Englischhorn (oder Bambus - Schalmei) und Tonband
Uraufführung: Musikalische Akademie des Berliner Rundfunks 1979
Interpret: Hans - Karsten Raecke, Bambus – Schalmei
-
1982
LUFT - DRUCK - ZONEN
für Zug - Metalluphon (oder Posaune)
Uraufführung: Wintermusik 1982, SDR Studio Karlsruhe Rundfunkmitschnitt
WDR-Produktion 1985
ERDMUSIK 1
für Baß - Bambuphon
Uraufführung: Wintermusik '82, SDR Studio Karlsruhe Rundfunkmitschnitt
-
1981
DAS MECKLENBURGER PFERD - WARMBLÜTER für Tenor - Suraphon
und RASTER 5 (für klangerweiterten Flügel mit 4 Spielern)
Uraufführung: Musikhochschule Köln 1981 WDR-Mitschnitt
-
1983
DAS MECKLENBURGER PFERD - KALTBLÜTER
für Ventil - Zug - Metalluphon
und RASTER 1 (für 2 klangerweiterte Flügel mit 4 Spielern)
Uraufführung: Composers' Forum New York 1983
-
1984
ZU DEN QUELLEN
für Blas – Metall – Dosen - Harfe
Uraufführung: Budapest 1984 Rundfunkmitschnitt
-
seit 1986
KONZERT FÜR BLAS - METALL - DOSEN - HARFE
work in progress
Uraufführung einer ersten Fassung: Kronach 1986
-
1997
ELEMENTE
für Pfeifentopf, Tabak, Lauge, Live-Elektronik
mit oder ohne Dia-Vision und Schattentheater
(Dia-Vision mit Überblendungstechnik von Wolfgang Günther)
Uraufführung: Mannheimer Kunstverein
1997 Folgeaufführungen in Berlin, Warschau, Tallinn, Pärnu und Stockholm
Interpret: Hans-Karsten Raecke
-
1999
BLAU
für Blas-Metall-Dosen-Harfe mit Live-Elektronik, Dia-Vision und Schattentheater
Uraufführung 28.11.1999 in der Kunsthalle Mannheim
-
EINE RÄTSELHAFTE REISE
(Text: Jobst Rapp)
-
DIE PROBE GEHT WEITER
(Text: Dieter Müller)
-
REVOLUTION IM KLOSTER
(Text: Karlheinz Klimt)
-
WINDGEFLÜSTER
(Text: Alan Marshall)
-
DER BLAUE VOGEL
(Text: Maurice Maeterlink)
-
DAS GRÜNE ECK
(Text: Walter Kempowski)
-
DER HAHNENSTEIN
(Text: Clemens von Brentano)
-
SeDER MANTEL DES KETZERS
(Text: Bert Brecht)
-
DIE LEGENDE VOM EWIGEN LEBEN
(Text: Horst-Ulrich Semmler)
-
DER DRACHENSEGLER
(Text: Waltraud Jänichen)
-
ZINNOBER
(Text: nach E.T.A. Hoffmann)
-
KONRAD AM BRUNNEN
(Text: Maria Seidemann)
-
HERR KONNIE UND DIE UHREN
(Text: Peter Brasch)
-
WIR SUCHEN KEIN KROKODIL
(Text: Silvia Schulz)
Sendungen im Berliner Rundfunk und Radio DDR 2
-
DER GAST
Eine Weihnachtsgeschichte nach Gerhard Hauptmann
-
Musik zum Fernseh-Kulturmagazin "PHON"
|
|